« zurück

DIE NOTWENDIGKEIT DER KUNST

Malerei von Uwe Peschel

2. Dezember 2023 bis 20. Januar 2024


DIE NOTWENDIGKEIT DER KUNST – Malerei von Uwe Peschel

Uwe Peschel „Selbstporträt“, Öl auf Leinwand, 50 x 100 cm Es war ein schneller Entschluss, die Arbeiten von Uwe Peschel noch vor Ende dieses Jahres auszustellen. Viel Zeit ist vergangen seit seiner letzten Präsentation in unserer Galerie, Jahre voll ungewohnter Anforderungen und Spannungen, sowohl für die Künstler wie für die Galerien.

Es ist das Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit, das Peschels Werk charakterisiert. Es ist wie ein Blick in eine andere Welt, ein Spiel von Farbe und Licht. Dynamische Formen, ein großzügiger Pinselstrich und ausgedehnte Formate spiegeln die Konzentration in der Persönlichkeit des Künstlers wider. Statt einer detaillierten Interpretation fordert sein Werk eine unmittelbare Erfahrung von Form und Emotion. Es wird klar, dass es keine Schönheit gibt ohne Inhalt und eine bestimmte Schönheit selbst schon Inhalt sein kann.

Es ist ihm gelungen eine Eigenständigkeit zu entwickeln, ohne Modernismen nachzujagen und dennoch den Bezug zum künstlerischen Zeitgeschehen zu wahren. Mehr noch: Es ist ein Bemühen, in der Kunst Antworten zu finden auf die globalen Zeitfragen und Erschütterungen, wie wir sie zur Zeit erleben. Es gilt, unseren Mitmenschen die Notwendigkeit der Kunst nahe zu bringen, die schöpferischen Kräfte zu stärken und zu schützen und das Wichtigste: In diesem Bemühen nicht nachzulassen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Lieselotte Rojas-Sanoja
November 2023


Uwe Peschel „Fernweh“, Öl auf Leinwand, 70 x 50 cm

Uwe Peschel „Der Weg“, Öl auf Leinwand, 70 x 50 cm

Uwe Peschel „Fernweh“,
Öl auf Leinwand, 70 x 50 cm
Uwe Peschel „Der Weg“,
Öl auf Leinwand, 70 x 50 cm


© 2011 – 2024 Galerie Félix – Lieselotte Rojas Sanoja | Startseite | Datenschutz | Impressum