« zurück


SKULPTURENGARTEN
+ Valerie Generosow & Peter Zimolong

13 Bildhauer

Hans Georg Anniès
Paul Böckelmann
E.R.NA.
Konstanze Feindt Eißner
Valeri Generosow
Marion Hempel
Uwe Hempel
Bernhard Männel
Thomas Reichstein
Reinhard Pontius
Miguel Sanoja
Frank Schauseil
Doreen Wolf

30. Juni bis 10. August 2018


Valerie Generosow & Peter Zimolong

Unser Skulpturengarten beherbergt eine Dauerausstellung mit wechselnden Exponaten.

In den vorderen Räumen der Galerie zeigen wir bis 10. August 2018 die Werke des russischen Künstlers VALERI GENEROSOW. „Schönheit ist eine große Kraft und sie wird die Welt erlösen“ sagt Valerie Generosow. Und so sind es die großen, zeitlosen Themen wie Liebe und Glauben, die er in seinen Werken verarbeitet. Sein energischer Umgang mit Form und Farbe knüpft zwar an die Tradition der klassischen Moderne wie Kubismus und Konstruktivismus an, baut aber eine sehr eigene Bilderwelt auf, mit stark abstrahierten Figuren, mit ikonenhaften Madonnen und Dresdner Landschaften. Es geht ihm um Intensität und Freude, um Kraft und Formbewusstsein, um eine Art ästhetischen Manifestes, von dem er sagt, dass es ein Fundament sei für solche Begriffe wie Schönheit und Liebe, für Ehre und Edelmut, für die menschliche Würde …

Galerie Felix – Außenansicht

Die angrenzenden Räume sind dem jungen Fotografen Peter Zimolong gewidmet. Sein Werk ist geprägt von dieser bemerkenswerten Fähigkeit, ständig neue und andere Sichtweisen zu entdecken und Freiräume zu schaffen, die ein Spiel mit optischer und philosophischer Wahrnehmung ermöglichen. Die Frage nach Wirklichkeit und Wahrheit, nach der Beziehung zwischen Individuum, Raum und Zeit, steht im Zentrum von Peter Zimolongs künstlerischem Interesse.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Lieselotte Rojas Sanoja

Skulpturengarten

© 2011 – 2018 Galerie Félix – Lieselotte Rojas Sanoja | Startseite | Datenschutz | Impressum